Thema: Re: alternde Kämpfe Do Dez 18, 2008 5:25 am
Man könnte auch ein zentrales Säuberungsscript einbauen. In Anbetracht der Menge an Inaktiven wäre das gar nicht so dumm.
Soll heißen: Ein Script, das anhand von Konstanten und Variablen unsinnige Marktangebote, ewig dauernde Kämpfe und absolut (!) inaktive Spieler aussortiert.
Kriterien: Marktangebote: In eine Datenbank einen Durchschnittswert für Items ermitteln. Ein gutes Mittel also. Das definiert sich praktisch von selbst durch die Spieler. Wenn Item A gefragt UND selten ist, dann wird es für andere Summen auf dem Markt angeboten UND gekauft werden. Wenn man das per Bot für ein zwei Monate ausliest, hat man ein gutes Mittel. Jetzt setzen wir mit gutem Menschenverstand eine Preisspanne gegen Wucher. Ist gleichzeitig ein netter Noob-Schutz, damit die nicht ausgebeutet werden. Das Script sortiert einmal wöchentlich Unnötiges raus, Defekte Geistersplitter für 2 Mrd. beispielsweise.
Ewig dauernde Kämpfe: Logischerweise schwieriger. Setzt sich aber mit Inaktivität zusammen. Daher wäre es logisch Kämpfe, die begonnen wurden, aber nach 2 Wochen nicht beendet wurden, automatisch zu löschen. 2 Wochen sind eine lange Zeit und da sollte man schon in der Lage sein, einen Kampf zu beenden. So schwierig ist das nicht. Mag sein, das dann manche Spieler dagegen sind, aber so eine feste Regel muss her, sonst kriegt man es nicht unter Kontrolle. Also kann das Script auch hier einmal wöchentlich Veraltetes rauswerfen.
Inaktive Spieler: Ich machs mal kurz: 90 Tage Warum? In vielen Spielen sind 90 Tage die Frist, die man nicht online gehen kann und dann gelöscht wird. Das sind immerhin 3 Monate in der Wirtschaft und ist nun wirklich lang genug um mal kurz reinzuschauen. Wenn jemand nun der Meinung ist, das er 6 Monate nicht online kann, dann passt das nunmal nicht mit Kaltaria zusammen. Aktivität sollte gefördert werden, Inaktivität vermieden. Man kann ja vor der Löschung noch ein Backup des Chars machen und, falls der Spieler mit ner guten Begründung wieder kommt, kann dies in die aktuelle Datenbank eingespielt werden.
Charakter der Figur Energie: (5043243233/50324324324) Erfahrungspunkte: (324234233/324324234)
Thema: Re: alternde Kämpfe Do Dez 18, 2008 6:41 pm
ich würde ein mindest preis festlegen, das Script wäre schwierig, außerdem mache ich manchmal damit einen handel, ich lass zum Beispiel im Kampf jemand gewinnen und dafür kauft er mir einen Gegenstand für einen bestimment Preis ab (meistens ein Geistersplitter für paarhundert Gold)
Thema: Re: alternde Kämpfe Fr Dez 19, 2008 12:38 am
Freue mich, das euch die Idee gefällt. ^^
@ Avasfeu.rio
Das Script sorgt ja nur für Rahmenbedingungen. Das heißt, du kannst immer noch günstige Konditionen anbieten. Das Script überprüft ja nicht sofort, ob du wucherst oder quasi verschenkst. Wobei ich eine permanente Wucherkontrolle bevorzugen würde, das bereits beim Erstellen eines Angebots ein Maximalpreis anhand des in der Datenbank stehen "Normalpreises" pro Item festgelegt wird. Ist ne nette Kleinigkeit, die Neulinge schützt und tut ehrlichen Spielern nicht weh. Nach unten hin, wird das schwieriger. Aber ich würde keine Untergrenze setzen. Warum? So kann man, wenn man mächtig genug ist, die Wirtschaft ins Wanken bringen. Wir wollen ja etwas "Politik" ins Spiel bringen und das Script sorgt für eine funktionierende Wirtschaft. Gehen wir von Krieg aus. Der Herrscher bekommt "Steuern" aus Marktverkäufen. Was liegt also im Krieg näher, als die Wirtschaft eines Landes zu zerstören, um dem Herrscher ernsthafte Schäden zuzufügen? Ohne Geld keine Wachen -> ohne Wachen -> schutzloser König.
Ob man das nun möchte oder nicht, kann man ja einstellen, aber die Idee sollte man überdenken.
Byebye
Shiarrael
Kanon Meister des Feuerbändigens
Anzahl der Beiträge : 832 Alter : 34 Spielname : Piandao Anmeldedatum : 21.04.08
Man könnte auch ein zentrales Säuberungsscript einbauen. In Anbetracht der Menge an Inaktiven wäre das gar nicht so dumm.
ganz deiner meinung
Shiarrael schrieb:
[...] Marktangebote: In eine Datenbank einen Durchschnittswert für Items ermitteln. Ein gutes Mittel also. Das definiert sich praktisch von selbst durch die Spieler. Wenn Item A gefragt UND selten ist, dann wird es für andere Summen auf dem Markt angeboten UND gekauft werden. Wenn man das per Bot für ein zwei Monate ausliest, hat man ein gutes Mittel. Jetzt setzen wir mit gutem Menschenverstand eine Preisspanne gegen Wucher. Ist gleichzeitig ein netter Noob-Schutz, damit die nicht ausgebeutet werden. Das Script sortiert einmal wöchentlich Unnötiges raus, Defekte Geistersplitter für 2 Mrd. beispielsweise.
Ja, was das betrifft, wenn ihr auf items geht, steht da ein verkaufswert da, geplant ist, dass der wert auf dem schwarzmarkt maximal doppelt so hoch sein kann, wie der Wert des Items, also ich meine damit das so:
Item X kostet auf Markt 50 Gold, wert des Gegenstandes ist 25 Gold (im besitz) auf dem markt kann man es dann für 1 bis 50 Gold anbieten
Shiarrael schrieb:
Ewig dauernde Kämpfe: Logischerweise schwieriger. Setzt sich aber mit Inaktivität zusammen. Daher wäre es logisch Kämpfe, die begonnen wurden, aber nach 2 Wochen nicht beendet wurden, automatisch zu löschen. 2 Wochen sind eine lange Zeit und da sollte man schon in der Lage sein, einen Kampf zu beenden. So schwierig ist das nicht. Mag sein, das dann manche Spieler dagegen sind, aber so eine feste Regel muss her, sonst kriegt man es nicht unter Kontrolle. Also kann das Script auch hier einmal wöchentlich Veraltetes rauswerfen.
Das ist etwas schwieriger zu handhaben, da dabei auch leicht etwas schief gehen kann... aber es ist möglich, ich werde ich dieser sache anbringen, ps: ein admin, erinnert mich mal im admin bereich (todo liste) daran, diese dinge hier alle auf zu nehmen ^^
Shiarrael schrieb:
Inaktive Spieler: Ich machs mal kurz: 90 Tage Warum? In vielen Spielen sind 90 Tage die Frist, die man nicht online gehen kann und dann gelöscht wird. Das sind immerhin 3 Monate in der Wirtschaft und ist nun wirklich lang genug um mal kurz reinzuschauen. Wenn jemand nun der Meinung ist, das er 6 Monate nicht online kann, dann passt das nunmal nicht mit Kaltaria zusammen. Aktivität sollte gefördert werden, Inaktivität vermieden. Man kann ja vor der Löschung noch ein Backup des Chars machen und, falls der Spieler mit ner guten Begründung wieder kommt, kann dies in die aktuelle Datenbank eingespielt werden.
Das ist am leichtesten von allen, es gibt so ein script bereits, aber ich lasse mir die inaktiven user damit bisher nur anzeigen, sie werden nciht gelöscht, hat den grund, weil in den nutzungsbedingungen drin steht, dass kein spieler gelöscht wird, muss ich zu erst noch abändern